FDP-Bürgerpreisträger für Deutschen Engagementpreis nominiert

Ulla Lehmann und Giesela Hörster mit einigen Vertretern der Flüchtlingshilfe SHS

Der FDP-Stadtverband hat seinen Bürgerpreis für ehrenamtliches Engagement in Schloß Holte-Stukenbrock in diesem Jahr an die Flüchtlingshilfe SHS verliehen. Bedacht werden sollten damit alle Menschen, Gruppen, Vereine und Institutionen, die sich vor Ort für die Flüchtlinge in unserer Stadt einsetzen.

„Nun ist der Deutsche Engagementpreis auf die alljährliche Verleihung unseres Bürgerpreises aufmerksam geworden. Unser diesjähriger Preisträger ist für den Deutschen Engagementpreis 2016 nominiert worden. Darüber freuen wir uns sehr. Die Flüchtlingshilfe SHS hat diese Anerkennung mehr als verdient.“ erklärt die FDP-Stadtverbandsvorsitzende Ulla Lehmann.

Auf die Gewinnerinnen und Gewinner der fünf Kategorien „Chancen schaffen“, „Leben bewahren“, „Generationen verbinden“, „Grenzen überwinden“ und „Demokratie stärken“ warten Preisgelder in Höhe von je 5.000 Euro. Über den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis stimmen im Herbst alle Bürgerinnen und Bürger per Online-Voting ab. Die ersten dreißig Plätze der Abstimmung gewinnen die Teilnahme an einem kostenfreien Weiterbildungsseminar in Berlin. Die Flüchtlingshilfe SHS wurde für die Kategorie „Grenzen überwinden“ angemeldet. Dazu die Sprecherin der Gruppe, Giesela Hörster: „Die Unterschiede der Menschen, die wir betreuen sind sehr groß. Alle kommen aus verschiedenen Kulturkreisen mit Religionen und Lebensgewohnheiten. Unsere Aufgabe dabei ist es, Verständnis auf Seiten unserer Bürger für die jeweils andere Kultur  zu suchen. Aber noch viel wichtiger ist es, die Fremden mit unserer Kultur und Lebensweise vertraut zu machen, damit die Grundlage geschaffen wird, dass sich die Menschen in unserem Land integrieren.“

Über den Deutschen Engagementpreis

Der Deutsche Engagementpreis würdigt das bürgerschaftliche Engagement der Menschen in Deutschland und all jene, die dieses Engagement durch die Verleihung von Preisen sichtbar machen. Am 5. Dezember, dem internationalen Tag des Ehrenamtes, wird die Auszeichnung im Rahmen einer Festveranstaltung und in Anwesenheit von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig in Berlin verliehen. Initiator und Träger des seit 2009 vergebenen Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss großer Dachverbände und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors sowie von Expertinnen und Experten. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Generali Zukunftsfonds sowie die Deutsche Fernsehlotterie.