3-Schulen-Theater für Deutschen Engagementpreis nominiert - Jetzt abstimmen!

Ulla Lehmann und Thorsten Baumgart bei der Verleihung des Bürgerpreises an Demokrat Ramadani im Januar 2017

Der FDP-Bürgerpreis für besonderes ehrenamtliches Engagement in und für Schloß Holte-Stukenbrock ist im Januar dieses Jahres an das „3-Schulen-Theater“ gegangen. Damit haben die Freien Demokraten die Theatergruppe um Demokrat Ramadani für ihre außergewöhnliche Leistung beim Konzipieren, Schreiben und Aufführen von Stücken gewürdigt, die oftmals auch einen besonderen lokalen Bezug haben. So wurde in einem Stück beispielsweise die Geschichte des Stalag 326 thematisiert und in einem weiteren die Lokalpolitik in Form einer Adaption von Shakespeares „Die Tragödie des Coriolanus“ aufs Korn genommen.

Die Gruppe ist nun auf Basis der Verleihung des FDP-Bürgerpreises für den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2017 nominiert. Vom 12. September bis zum 20. Oktober kann unter www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis abgestimmt werden. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Das 3-Schulen-Theater ist unter der Bezeichnung „SHS als Schule der Demokratie“ des 3-Schulen-Theaters im Wettbewerb gelistet. Zu finden ist sie einfach in der Liste aller Nominierten unter dem Suchbegriff „SHS“.

„Wir freuen uns sehr über diese Nominierung und werben für eine breite Unterstützung des 3-Schulen-Theaters. Die Gruppe hätte den Preis mehr als verdient“ sagt der FDP-Vorsitzende Gerhard Blumenthal.

Über den Deutschen Engagementpreis:

Der Deutsche Engagementpreis stärkt die Anerkennung von freiwilligem Engagement und würdigt den Einsatz für eine lebenswerte Gesellschaft. Nur die Ausrichter der über 650 regionalen wie überregionalen Engagement- und Bürgerpreise können ihre Preisträgerinnen und Preisträger für den Dachpreis nominieren. Für den Deutschen Engagementpreis 2017 sind insgesamt 685 Personen oder Organisationen nominiert, die von 232 Preisen für Engagement vorgeschlagen wurden. Eine hochkarätige Fachjury entscheidet über die Gewinnerinnen und Gewinner in fünf Kategorien, die jeweils mit 5.000 Euro dotiert sind. Alle anderen Nominierten nehmen vom 12. September bis 20. Oktober 2017 an der Abstimmung zum Publikumspreis teil.

Initiator und Träger des seit 2009 vergebenen Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit. Förderer des Deutschen Engagementpreises sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Generali Deutschland AG und die Deutsche Fernsehlotterie.