Stadtparteitag der FDP SHS

V.l.n.r.: Sven Barbaresko, Olaf Pretel, Thorsten Baumgart, Gerhard Blumenthal, Ulla Lehmann, Horst Geller
V.l.n.r.: Sven Barbaresko, Olaf Pretel, Thorsten Baumgart, Gerhard Blumenthal, Ulla Lehmann, Horst Geller

22.03.2018

Der bisherige Vorstand des Stadtverbands der Freien Demokraten SHS wird die Partei auch in den kommenden zwei Jahren anführen. Alle Vorstandsmitglieder wurden während des ordentlichen Parteitags im Gasthof Zum Furlbachtal einstimmig bzw. mit deutlicher Mehrheit im Amt bestätigt. Gerhard Blumenthal bleibt Vorsitzender und wird von Ulla Lehman sowie Olaf Pretel vertreten. Komplettiert wird der Vorstand durch den Schatzmeister Horst Geller und Schriftführer Sven Barbaresko. Der Vorsitzende der FDP-Ratsfraktion, Thorsten Baumgart, gehört dem Vorstand als kooptiertes Mitglied an.

 

Gerhard Blumenthal wurde anlässlich des Parteitags für seine 25-jährige Mitgliedschaft in der FDP geehrt. „Die Vielfältigkeit deines Engagements ist bemerkenswert und geht mit deinem Einsatz im Liemker Dorfentwicklungsteam und in der Flüchtlingshilfe weit über die Partei- und Fraktionsarbeit hinaus. Danke, dass du dich so stark einbringst.“ Erklärte Thorsten Baumgart in seiner Funktion als stellvertretender Kreisvorsitzender. Zum Dank gab es einen Präsentkorb bestehend aus Leckereien der Marke Senne Original.

 

Zuvor blickte der Vorsitzende in seinem Rechenschaftsbericht auf das abgelaufene Jahr zurück: „Natürlich war das vergangene Jahr von den beiden großen Wahlen geprägt. In SHS haben wir gemeinsam überdurchschnittliche Ergebnisse sowohl bei der Landtagswahl, als auch bei der Bundestagswahl erzielt. Das ist schöner Erfolg für uns. Dass es in Düsseldorf sogar für eine schwarz-gelbe Regierung gereiht hat, kam überraschend. Diese Chance muss die FDP nutzen, um vor allem im Bereich der Bildung eine Weiterentwicklung für NRW zu erreichen. In die Bildungspolitik muss wieder mehr Ruhe einkehren. Den Ausstieg aus den Jamaika-Verhandlungen nach der Bundestagswahl kann ich aus liberaler Sicht nachvollziehen. Wenn keine Inhalte eingebracht werden können, macht es keinen Sinn mit zu regieren.“ Blumenthal erinnerte zudem an die Vergabe des FDP Bürgerpreises 2018 an die Dorfentwicklungsteams Stukenbrock-Senne und Liemke. „Der Bürgerpreis hat sich etabliert. Ich hoffe, wir werden ihn als FDP noch lange vergeben“.

 

Schatzmeister Horst Geller konnte eine perfekt geführte und gut gefüllte Parteikasse vermelden. „Sollte die GroKo vorzeitig scheitern, müssen wir vor einer Neuwahl aus finanzieller Sicht keine Angst haben“, so Geller.

 

Fraktionsvorsitzender Thorsten Baumgart nahm eine Bewertung des Jahres aus Sicht der Ratsfraktion vor: „Wir können zufrieden sein, mit dem was wir erreicht haben. Wir sind ein starkes und breit aufgestelltes Team. Naturgemäß konnten nicht alle Antrage und Initiativen durchgesetzt werden. Jedoch haben wir auch Erfolge zu vermelden. Wir haben uns kritisch-konstruktiv in die Diskussion zur Stadtwerkegründung eingebracht und zum positiven Abschluss des Themas beigetragen. Auch zurückblickend halte ich unsere Zustimmung zu den Stadtwerken für richtig. Wer weiß, ob wir den einen oder anderen abgelehnten Antrag nicht in Zukunft nochmal wieder sehen werden. Ich erinnere an den Antrag zum Doppelhaushalt oder zum mobilen Bürgerservice.“ Auch die jüngste Zustimmung der FDP-Fraktion zum positiven Beschluss zur Ansiedlung von Wahl & Co. Am Kreuzkrug hält Baumgart weiterhin für folgerichtig: „Wir haben viele Gespräche geführt und sind zu dem Schluss gekommen, dass Wahl & Co. Vertrauen entgegen gebracht werden kann. Die offenen Fragen sind beantwortet. Es ist unser Erfolg, dass der Beschluss um die Forderung erweitert wurde insbesondere die Lärm- und Verkehrssituation im Bereich der Oerlinghauser Straße, Falkenstraße und im Grauthoff gezielt in den Blick zu nehmen. Die Anwohner können sich darauf verlassen, dass wir da dran bleiben. Die mögliche Ansiedlung von Wahl & Co. Kann auch eine Chance sein, in diesen Punkten schneller zu einem guten Ergebnis zu kommen.“