FDP vergibt Bürgerpreis 2021 an das Jugendparlament

31.01.2021

Traditionell vergeben die Freien Demokraten zu Beginn des Jahres ihren Bürgerpreis für besonderes ehrenamtliches Engagement in Schloß Holte-Stukenbrock. Üblicherweise erfolgt die Preisvergabe im Rahmen des Neujahrsempfangs. Doch im Moment ist vieles einfach anders – ein Neujahrsempfang kann auf absehbare Zeit aufgrund des anhaltenden Corona-Lockdowns nicht stattfinden. Die Tradition des Bürgerpreises soll darunter allerdings nicht leiden. Auch in diesem Jahr gibt es einen Preisträger. Die Parteimitglieder haben sich mit überwältigender Mehrheit dafür ausgesprochen, den Preis an die Mitglieder des aktuellen Jugendparlaments zu vergeben.

 

Der FDP-Stadtverbandsvorsitzende Olli Pretel begründet die Auszeichnung für das Jugendparlament: „Als Parteivorsitzender freue ich mich sehr über das klare Votum für das Jugendparlament. Die Jugendlichen sind in den vergangenen zwei Jahren außerordentlich aktiv gewesen. Die Mitglieder haben sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich für die Weiterentwicklung der Stadt eingesetzt. Mittlerweile entsendet das JuPa beratende Mitglieder in drei Fachausschüsse des Rates, die dort ihre Ideen und Anträge mit großem Engagement und Sachverstand vertreten. Dabei sind die Themen vielfältig: Die Aufwertung des Disco-Taxis, Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen, die Verkürzung des Pollhans-Feuerwerks aus Klimaschutzgründen – das sind nur einzelne Beispiele der Themen, die das JuPa bewegt haben. Unvergessen bleibt mit Sicherheit aber der Antrag zur Ausrufung des Klimanotstands in SHS. So ist in gewisser Weise Weltpolitik bei uns angekommen. Letztlich führte dieser Antrag zu einem fraktionsübergreifenden Beschluss und Bekenntnis zu einem deutlichen Mehr an Klimaschutz in unserer Stadt. Das wird bleiben und weiter wirken. Über den politischen Raum hinaus haben sich die Mitglieder des JuPa auch gesellschaftlich eingesetzt und sich z.B. gegen Extremismus stark gemacht. Das alles macht das JuPa zum richtigen Preisträger 2021. Die offizielle Übergabe des Preises inklusive Urkunde wird voraussichtlich Mitte März im Rahmen unseres Stadtparteitags erfolgen.“

 

Der FDP-Fraktionsvorsitzende Thorsten Baumgart ergänzt: „In besonderem Maße haben uns die Aktivitäten des JuPa vor der Kommunalwahl beeindruckt. Nie zuvor hat es einen Kommunal-O-Maten für SHS gegeben. Der Aufwand für die jungen Leute war enorm. Genutzt hat es sicherlich sehr vielen Menschen in der Stadt. Mit mehr als 3.000 Zugriffen auf das Tool ist klar, dass nicht nur Jugendliche dieses Informationsangebot wahrgenommen haben. Darüber hinaus hat das Jugendparlament die einzige Podiumsdiskussion des Wahlkampfes für die Bürgermeister- bzw. Spitzenkandidaten organisiert, Vorstellungsvideos für die Parteien erstellt und online gestellt, sowie die Juniorwahl an den weiterführenden Schulen organisiert. Immer war das JuPa dabei überparteilich neutral und fair. Dafür nochmals unser großer Dank und unsere Anerkennung an die Vorsitzende des JuPa, Jennifer Kleinemas sowie ihre Stellvertreterin Franka Fockel stellvertretend für das gesamte Team.“

 

Für die Freien Demokraten SHS ist die Vergabe des Bürgerpreises eine Herzensangelegenheit. Das ehrenamtliche Engagement in der Stadt ist sehr breit gefächert. Das Ehrenamt ist der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält. Oft findet dieses Wirken unbemerkt von einer breiten Öffentlichkeit im Hintergrund statt. Der Bürgerpreis der FDP SHS soll auch dazu dienen, diesen helfenden Menschen, Gruppen und Vereinen eine Bühne zu bereiten.

 

Der Bürgerpreis ist in diesem Jahr erstmals mit 500 Euro dotiert (bisher 300 Euro). Das Preisgeld hat ein lokaler Unternehmer gespendet.