Bürgerpreis der FDP SHS für Ralf Heibrok und die Glückstour der Schornsteinfeger

v.l.n.r.: Thorsten Baumgart, Gerhard Blumentahl, Ralf Heibrok und Ulla Lehmann

26.01.2020

Vorsitzende der FDP SHS, Gerhard Blumenthal, begrüßte zahlreiche Gäste zum traditionellen Neujahrsempfang der Partei im Schloßkrug: "Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien alles Gute für das neue Jahr. Politisch ist festzustellen, dass das Jahr 2020 mit den gleichen Problemen beginnt, wie das Jahr 2019 geendet hat: Die Politik des Herrn Trump, Rechtspopulismus in Europa, Flüchtlingsströme weltweit und der Klimawandel aus das beherrschende Thema. Wir Liberale gehen optimistisch in die Zukunft. Wir brauchen keinen Populismus und keine nationalen Alleingänge. Wir brauchen Mut und ein vereintes, starkes Europa mit den richtigen Antworten auf die Herausforderungen der Zeit. Dafür wollen wir uns weiter einsetzen."

Bereits zum 13. Mal haben die Freien Demokraten in SHS ihren Bürgerpreis für besonderes ehrenamtliches Engagement in und für die Stadt verliehen. Preisträger 2020 ist Ralf Heibrok aus SHS, der Organisator der Glückstour der Schornsteinfeger ist, die es sich zum Ziel gesetzt haben, Spendengelder für schwerstkranke Kinder und deren Familien zu sammeln. Die stellvertretende Parteivorsitzende Ulla Lehmann erklärte in Ihrer Laudatio: "Dieses Engagement ist wirklich einzigartig. Die Glückstour der Schornsteinfeger ist aus einer privaten Initiative heraus entstanden und zwischenzeitlich mit über zwei Millionen Euro an gesammelten Spendengeldern eine der größten privaten Hilfsaktionen des Landes. Die Touren werden von Ralf Heibrok aus SHS, einem der Gründer der Glückstour-Initiative, organisiert. Engagiert sind aber viele ehrenamtlich Mitwirkende. Auch denen gilt der heutige Preis. Die Gelder werden Organisationen, die an der jeweiligen Strecke der jährlichen Glücks-Radtour liegen, für bestimmte Zwecke zur Verfügung gestellt. Aber nur, wenn sie sich zur vereinbarten Station der Glückstour begeben und dort auch darlegen, wofür das Geld benötigt wird. Oft geht es dabei auch um praktische HIlfe, wie die Reparatur einer Waschmaschine für eine in Not geratene Familie, also um Zwecke in denen Ämter nur schwer unbürokratisch helfen können." Informationen zur Glückstour sind unter www.glückstour.de zu finden.

Ralf Heibrok hat die Arbeit der Glückstour per Video-Einspieler und anhand einer Präsentation erläutert und gerne die Fragen der Anwesenden beantwortet. Die Schilderungen waren dabei teilweise auch sehr emotional. "Wir haben es mit bewegenden Einzelschicksalen zu tun. Es ist aber immer wieder schön zu sehen, dass unsere Hilfe ankommt und den Menschen weiterhilft. Wenn wir dazu beitragen können, das Zusammensein einer Familie mit ihrem schwerstkranken Kind um eine Woche oder auch nur eine Stunde zu verlängern, dann ist das jeden Aufwand und jedes Geld wert."

Der Vorsitzende der FDP-Ratsfraktion, Thorsten Baumgart, hat einige aktuelle Hinweise aus der lokalen Ratsarbeit an die Gäste weitergegeben. So stehen derzeit verschiedene Anträge der FDP Fraktion zu den Beratungen in Rat und Ausschüssen an. Dabei geht es z.B. um die Idee eines kommunalen Baumpflanz-Programms als Beitrag zum Klimaschutz, den barrierefreien Ausbau der Kreuzung Holter Straße/Bahnhofstraße/Kaunitzer Straße, sowie die Idee im Zuge der geplanten Erweiterung des Rathauses einen attraktiven Bereich zur Installation einer Ofenausstellung zu schaffen, der auch außerhalb der Rathaus-Öffnungszeiten zugänglich sein soll. Für die Kommunalwahl hat Baumgart eine klare Botschaft: "Wir sind eine Gestaltungskraft in SHS und wollen mehr für unsere Stadt herausholen. Von der absolten CDU-Mehrheit sind keine Zukunftsimpulse mehr zu erwarten. Einrichtung eines Ärztestipendium, Aufbau einer Bürger-App, Einstellung eines Digitalmanagers, die gezielte Erschließung von Baulücken - all das hat die CDU abgelehnt. Wer Veränderung will, für den habe ich eine klare Empfehlung: Am 13. September alle Stimmen für die FDP!"