FDP ehrt 3-Schulen-Theater

Thorsten Baumgart, Demokrat Ramadani und UIla Lehmann
Thorsten Baumgart, Demokrat Ramadani und UIla Lehmann

„Full House!“ kommentierte Ulla Lehmann den großen Besucherandrang beim diesjährigen Neujahrsempfang der FDP SHS. Die stellvertretende Vorsitzende der Freien Demokraten vertrat den erkrankten Vorsitzenden Gerhard Blumenthal, der herzliche Grüße ausrichten ließ.

 

Während des Neujahrsempfangs vergibt die FDP traditionell auch ihren Bürgerpreis für herausragendes ehrenamtliches Engage-ment  in unserer Stadt.

Ulla Lehmann: „Wir feiern heute ein überaus schönes Jubiläum: Unseren FDP-Bürgerpreis vergeben wir heute zum zehnten Mal. Mit großer Freude beraten wir immer im Herbst darüber, wer den Preis als nächstes bekommen soll. SHS hat einfach einen enormen Schatz an ehrenamtlich tätigen Menschen. Diese Menschen arbeiten nicht um sich zu profilieren oder einen persönlichen Vorteil daraus zu ziehen. Sie tun es schlicht, weil sie für ihren konkreten Bereich erkannt haben, dass angepackt werden muss.“ Preisträger 2017 ist das 3-Schulen-Theater, kurz 3ST, gesprochen dreist.

Laut Duden bedeutet dreist frech, unverschämt; recht ungeniert und ohne Hemmungen sich etwas herausnehmend“. Das 3-Schulen-Theater will provozieren, aufwühlen, aufmerksam machen, aus der Wohlfühlzone heraus holen, aktivieren, die Hand in die Wunde legen. Das ist mit den aufwändigen Inszenierungen der vergangenen Jahre immer wieder eindrucksvoll gelungen. In den vergangenen 3 Jahren wurde je ein Theaterstück von Jugendlichen in Zusammenarbeit mit ausgebildeten Theaterpädagogen, als da sind Canip Gündoglou, Daniel Scholz und Demokrat Ramadani, erarbeitet, d.h. selbst geplant, geschrieben, geprobt und aufgeführt. Das 3ST geht auf die damaligen 3 Typen der weiterführenden Schulen in SHS zurück und hat seinen Ursprung in der 2009 gegründeten Theatergruppe des Jugendparlaments.

 

3ST geht dabei bewusst auch schwierige Themen an und verbindet Unterhaltung immer mit einer Botschaft und verknüpft gesellschaftlich-politische Fragen immer direkt mit der eigenen Heimatstadt – Schloß Holte-Stukenbrock. Sei es die Geschichte des NS-Strafgefangenenlagers Stalag 326 in Stukenbrock-Senne sowie der Umgang der heutigen Generation mit dieser Historie, sei es die Situation junger Flüchtlinge in unserer Gesellschaft oder das kommunalpolitische Agieren in SHS eingebettet in einer Shakespeare-Vorlage. Das 3ST spielt gegen das nicht Sehen wollen, nicht Hören und nicht darüber Sprechen. „Da liegt es nahe, den Mitgliedern die berühmten 3 Affen zu überreichen als Symbol dafür, dass man hinsehen, hinhören und darüber sprechen muss. Eigentlich gehören noch 2 weitere Affen dazu: der des Vergessens und der der nicht Denkens, denn man muss auch die Vergangenheit erfassen und immer selbst denken.“ sagt Ulla Lehmann.

Demokrat Ramadani als eigentlicher Kopf der Gruppe bedankte sich herzlich für den FDP-Bürgerpreis. „Wir wollen uns natürlich nicht parteipolitisch vereinnahmen lassen. Vielleicht ist dieser Preis Ansporn auch für andere Parteien uns mit einem Preis zu ehren“, sagte Ramadani mit einem Augenzwinkern. Der Preis sei ausdrücklich auch dem heutigen Jugendparlament gewidmet. Ohne das JuPa gäbe es das 3-Schulen-Theater nicht. Ein großer Dank Ramadanis geht auch an die beiden Realschullehrerinnen Daniela Hartmann und Claudia Brehl, die von Beginn im Hintergrund die Arbeit der jungen Leute unterstützt und ermöglicht haben.

 

Der Neujahrsempfang war auch ein kleiner Wahlkampfauftakt. „Wir blicken hoffungsvoll und optimistisch auf die NRW- und Bundestagswahl. Die FDP hat das richtige Personal und das richtige Programm.“ erklärte Lehmann im Beisein des FDP-Kreisvorsitzender Hermann Ludewig, sowie der Kandidaten Rainer Gellermann, Dr. Ulrich Klotz (beide treten für den Landtag an) und Philip Winkler (Bundestagskandidat). Für die Freien Demokraten im Kreis steht fest: Es braucht eine starke liberale Stimme im Landtag und Bundestag, die auch in schwierigen Zeiten mit Vernunft und Optimismus agiert und an die Potentiale eines jeden Einzelnen glaubt. „German Mut“ lautet das Motto.