FDP SHS stellt sich neu auf - David Luge neuer Vorsitzender der Liberalen

v.l.n.r.: Daniel Besseler, Thorsten Baumgart, Marco Niermeier, David Luge, Thomas Wolfkopf, Patrick Büker (Kreisvorsitzender), Sven Barbaresko, Olli Pretel und Ulla Lehmann
v.l.n.r.: Daniel Besseler, Thorsten Baumgart, Marco Niermeier, David Luge, Thomas Wolfkopf, Patrick Büker (Kreisvorsitzender), Sven Barbaresko, Olli Pretel und Ulla Lehmann

28.02.2024

Großen Beifall gab es auf dem ordentlichen Stadtparteitag der FDP SHS für den scheidenden Stadtverbands-vorsitzenden Olli Pretel. Pretel hatte sich aus persönlichen und privaten Gründen entschieden, nicht wieder für das Amt zu kandidieren: „Ich danke euch allen für die gemeinsame Arbeit in den zurück-liegenden 4 Jahren. Ich war gerne Vorsitzender der Liberalen in SHS und habe mir die Entscheidung nicht mehr anzutreten nicht leicht gemacht. Auch wenn wir inhaltlich nicht immer einer Meinung waren, haben wir doch jederzeit mit größtem gegenseitigen Respekt zusammengearbeitet. Das habe ich sehr zu schätzen gewusst.“ bedankte sich Pretel bei seinen Parteifreunden.

 

Zum neuen Vorsitzenden wurde David Luge gewählt. Der 46-jährige, der seit etwa 10 Jahren in der FDP aktiv ist und auch Teil der Ratsfraktion ist sieht sich als Teil eines starken Teams: „Die Fußstapfen von Olli sind groß. Ich werde mein Bestes geben sie auszufüllen und freue mich darauf, mit euch gemeinsam den Stadtverband weiterzuentwickeln.“

 

Als neuer stellvertretender Vorsitzender wurde Daniel Besseler gewählt. Thomas Wolfkopf löst Marco Niermeier als Schatzmeister ab. Komplettiert wird der Vorstand durch den Schriftführer Sven Barbaresko, sowie die Beisitzerin Ulla Lehmann und den Beisitzer Gerhard Blumenthal. Rechnungsprüfer sind Felix Bunke und Andre Bisplinghoff.

 

Kraft Amtes gehört auch der Vorsitzende der Ratsfraktion, Thorsten Baumgart, dem Parteivorstand an. In seinem Rechenschaftsbericht zur Ratsarbeit hat er einige Aspekte des zurückliegenden Jahres Revue passieren lassen: „Erinnern möchte ich an unsere Halbzeittour im vergangenen Jahr. Der Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern, sowie den einzelnen Ortgemeinschaften habe ich als sehr wertvoll empfunden. Ich denke, wir werden das in diesem Jahr in Form einer Sommertour wiederholen. Erfolgreich waren wir im letzten Jahr mit mehreren Anträgen. So hat die Verwaltung einstimmig den Auftrag bekommen, einen Vorschlag für die Neuregelung der Einsatzvergütungen und Aufwandsentschädigungen der Kräfte der freiwilligen Feuerwehr zu erarbeiten. Nach 2007 bzw. 2008 ist eine Anpassung mehr als angemessen. Ich bin gespannt darauf, was die Verwaltung dem Ordnungsausschuss vorlegen wird. Ebenso können wir als Erfolg verbuchen, dass die Stadt nun geringe Personalkapazitäten aufbaut, um private Sammlungen von historischer Bedeutung nicht nur entgegenzunehmen, sondern auch nutzbar zu machen. In der gestrigen Ratssitzung wurde glücklicherweise beschlossen, nun doch nicht knapp 3 Millionen Euro in die energetische Sanierung der 65 Jahre alten Pollhansturnhalle zu investieren, sondern in der gebotenen Ruhe und Sorgfalt über einen Neubau nachzudenken. Genau das haben wir vor Monaten bereits gefordert.“

 

In seiner Funktion als Vorsitzender der FDP-Kreistagsfraktion freute sich Baumgart darüber, dass in die Frage der Beteiligung des Kreises Gütersloh an der laufenden Finanzierung der geplanten weiterentwickelten Gedenkstätte Stalag Bewegung gekommen ist. „Die FDP-Kreistagsfraktion wird den von Landtagspräsident Kuper erarbeiteten neuen Umsetzungs- und Finanzierungsvorschlag mittragen. Wir hoffen, dass es auf der Basis eine breite Einigung im Kreis und später auch mit dem LWL geben wird.“