Herzlichen Glückwunsch an die Stadtführer SHS

12.03.2023

Am heutigen Sonntag hat die FDP bereits zum 16. Mal ihren Bürgerpreis für besonderes ehrenamtliches Engagement in und für SHS vergeben.

In diesem Jahr werden die Stadtführer SHS ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

In seiner Begrüßung hat der Parteivorsitzende, Olli Pretel, die Bedeutung des Ehrenamts herausgestellt: "Es ist das Ehrenamt, das vieles in unserer Gesellschaft erst ermöglicht. Das zu würdigen und zu fördern ist immer wieder Thema der Thema der FDP. Sei es in Form des Bürgerpreises oder im Rahmen unserer Fraktionsarbeit. Die Verleihung des Heimatpreises oder die Durchführung der Ehrenamtsmesse 2020 sind Beispiele. Für Letztere setzen wir weiter auf eine Neuauflage in diesem Jahr, auch wenn die Verwaltung daran offensichtlich kein Interesse zu haben scheint. Unsere neueste Initiative zielt darauf ab, die Einsatzvergütungen und Aufwandsentschädigungen für unsere Kräfte der freiwilligen Feuerwehr zu aktualisieren. Die Vergütung liegt seit 16 Jahren unverändert bei 7,60 Euro die Stunde. Das ist nicht angemessen. Da müssen wir uns an die eigene Nase fassen, dass wir nicht schon früher auf diesem Umstand aufmerksam geworden sind."

Die Laudatio auf die Bürgerpreisträger hat Ulla Lehmann gehalten: "Dabei bin ich eigentlich ein kleines bisschen befangen. Wir manche vielleicht wissen, lasse ich mich selber gerade zur Stadtführerin ausbilden. Also darf ich sozusagen als Lehrling heute meine Meister auszeichnen."

An wen der FDP-Bürgerpreis geht, entscheiden die Mitglieder immer im Herbst eines Jahres für das Folgejahr. Jedes Parteimitglied kann dazu Vorschläge einbringen.

Die Stadtführer setzen sich seit vielen Jahren für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt ein. Sie bringen neu zugezogenen Mitbürgern ebenso wie bereits hier lebenden Menschen oder Besuchern die Geschichte der Stadt, die landschaftlichen Schönheiten und Besonderheiten nahe. "Damit nehmen sie zugleich der Stadt diese Aufgabe ab. Das erfordert viel Engagement, Zeit und Kreativität. Dinge selbst in die Hand zu nehmen und mit zu gestalten, ist urliberales Gedankengut. Die Stadtführer wurden 2002 von Dr. Siegfried Kosubek und Manfred Büngener gegründet. Sie sind der VHS angegliedert. Im Laufe der Jahre wurden bisher 33 Stadtführer und Stadtführerinnen ausgebildet - 8 neue stehen kurz vor der Prüfung. SHS ist in vielerlei Hinsicht ein sehr interessanter Ort: Schloß, Holter Hütte, Emsquelle, Furlbachtal, Wapelaue, der Holter Wald um nur einige Beispiele zu nennen. Es gibt viel zu erkunden und genau dabei helfen die Stadtführer. Große Anfahrtswege sind nicht notwendig. Man kann vieles mit dem Fahrrad erreichen. So gesehen sind die Stadtführer und ihre Führungen nachhaltig.", so Ulla Lehmann weiter.

Die Stadtührer haben nach der Preisverleihung ihre Arbeit in Form einer Präsentation dargestellt und sich für die Ehrung bedankt.