Stadtparteitag: FDP bekräftigt Unterstützung für das Holter Meeting

15.06.2023

Die Mitglieder der FDP SHS sind am heutigen Donnerstag zu ihrem ordentlichen Stadtpar-teitag 2023 zusammenge-kommen. Der Parteitag fand im Restaurant Casa Nostra in Sende statt.

Der Parteivorsitzende Olli Pretel begrüßte die Anwesenden und zeichnet in seinem Rechenschaftsbericht ein positives Bild über die Arbeit in den zurückliegenden 12 Monaten. „Anfang des Jahres haben wir unseren traditionellen Bürgerpreis für ehrenamtliches Engagement vergeben. Aktuelle Preisträger sind die Stadtführer SHS. Es macht Spaß euer Vorsitzender zu sein – auch wenn es nicht immer leicht ist, Liberaler zu sein.“ sagte Pretel mit einem Augenzwinkern bezogen auf die „große“ Politik im Bund.

Zuvor haben die Liberalen dem kürzlich verstorbenen Günter Dreismickenbecker gedacht, der im Alter von 90 Jahren im Juni verstorben ist. „Herr Dreismickenbecker war eines der Gründungsmitglieder der FDP SHS und deren erster Vorsitzender.“ erinnerte Pretel.

Der Fraktionsvorsitzende Thorsten Baumgart ist in seinem Bericht auf die Arbeit der vergangenen Monate eingegangen: „Die Bilanz unser Halbzeittour durch alle Ortsteile im April und Mai bewerte ich sehr positiv. Die Dorfentwicklungsteams haben sich teilweise sehr viel Zeit für einen intensiven Austausch mit uns genommen. Das hat viele Impulse für unsere Fraktionsarbeit ergeben.“ Als erste Initiativen abgeleitet aus der Halbzeittour nannte Baumgart die aktuellen Anträge zur offenen Kinder- und Jugendarbeit in den Ortsteilen Stukenbrock-Senne, Liemke und Sende, sowie den Antrag zur Verbesserung der Verkehrssituation am Lippstädter Weg bzw. zur Sanierung der Zuwegung zu den Friedhöfen in Stukenbrock-Senne.

Als Erfolg bewertet die Fraktion den einstimmig beschlossenen Antrag zur Anpassung der Einsatzvergütungen und Aufwandsentschädigungen für die Feuerwehr. „Unsere ehrenamtliche Feuerwehr leistet Enormes und hat eine entsprechende Anerkennung verdient, selbst wenn es Kommunen im Umkreis geben sollte, die weniger bereitstellen als SHS. Mein Dank geht an die übrigen Fraktionen für die Unterstützung des Antrags“, sagte Baumgart. Ulla Lehmann ergänzte: „Wir haben das große Glück, dass wir eine Genehmigung für eine freiwillige Feuerwehr im Ort haben und keine Berufsfeuerwehr einrichten müssen. Dann sollten wir auch bereit sein, die Aktiven entsprechend zu fördern.“

In der Ratssitzung am 13.06. wurde ein finanzieller Zuschuss für das Holter Meeting 2023 beschlossen. Dazu berichtete Baumgart über aktuelle Entwicklungen: „Am Tag nach der Ratssitzung kam ein Vorstandsmitglied des Trägervereins auf mich zu. Offenbar ist zu erwarten, dass das veranschlagte Defizit höher als zuletzt erwartet ausfallen wird. Wir als FDP stehen voll und ganz hinter dem Holter Meeting und wollen pragmatisch und direkt zusätzliche Hilfe leisten. Daher freut es mich, dass der Parteivorstand kurzfristig das OK gegeben hat, das Meeting als FDP SHS mit 750 Euro zu sponsern. Privat werde ich den Betrag auf 1.000 Euro aufstocken. Wir hoffen, dass dieser Beitrag hilfreich sein wird.“