"Unser Dorf hat Zukunft" - FDP vergibt Bürgerpreis

Ulla Lehmann (links) und Gerhard Blumenthal (rechts) mit Vertretern der beiden Preisträgergruppen
Ulla Lehmann (links) und Gerhard Blumenthal (rechts) mit Vertretern der beiden Preisträgergruppen

Bereits zum elften Mal hat der FDP-Stadtverband SHS im Rahmen des traditionellen Neujahrsempfangs seinen Bürgerpreis für besonderes ehrenamtliches Engagement in Schloß Holte-Stukenbrock verliehen.

 

In diesem Jahr gab es dabei ein besonderes Novum: Erstmalig wurden zwei Gruppen gleichzeitig ausgezeichnet. Es handelt sich dabei um die Dorfentwicklungsteams in Stukenbrock-Senne und Liemke. "Beide Gruppen arbeiten unermüdlich für ihren Ortsteil. Dabei herrscht kein Konkurrenzdenken, sondern es soll das Beste für den jeweiligen Ortsteil erreicht werden" begründet Ulla Lehmann in Ihrer Laudatio die Entscheidung, den Preis an beide Gruppen zu vergeben.

 

"Die Bereiche aus denen unsere Preisträger kommen, sind sehr unterschiedlich und der Preis ist parteineutral. Genauso wollen wir es, da das die Vielfältigkeit der ehrenamtlichen Arbeit in unserer Stadt wiedergibt.

 

Die Stukenbrock-Senner haben seit dem Beginn ihrer Arbeit in 2007 sehr viel erreicht. In Workshops, Stärken-Schwächen-Analysen, bei der Erarbeitung von Konzepten und der Planung von Maßnahmen wurden Prioritätenlisten erstellt, von denen einiges bereits umgesetzt ist. So seien die Ems-Erlebniswelt, der Ems-Erlebnisweg, der Bürgerradweg, der Neubau des Sportheims, die Boßelstrecke und die BMX-Bahn genannt. Immer wieder hat die Gruppe erfolgreich an den Kreiswettbewerben "Unser Dorf hat Zukunft" teilgenommen und sogar 2014 gewonnen, was zur Telnahme am landesweiten Wettbewerb in 2015 geführt hat. Weitere Ideen sind vorhanden. Die Arbeit ist also längst nicht abgeschlossen, sondern das Engagement geht weiter" führt Ulla Lehmann die erfolgreiche Bilanz der Stukenbrock-Senner auf.

 

Nicht weniger erfolgreich und eingeschworen sind die Liemker: "Inspiriert von Stukenbrock-Senne hat sich auch hier eine tolle Gemeinschaft gebildet, die an der Entwicklung ihres Liemkes mitarbeiten wollten. Die Liemker haben ebenfalls mehrfach am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" teilgenommen. Die Bilanz der Maßnahmen, die bereits angegangen wurden ist beeindruckend: Die Umwandlung des Forellenwegs zur Einbahnstraße als Maßnahme zur Schulwegsicherung, der Heiligenhäuschenweg auf einer Länge von 26 km und natürlich die Umgestaltung der Wapelaue. Kürzlich erschien zum 5. Mal in Folge der Liemker Kalender, der von den Dorfentwicklern selbst gestaltet wird. Die Erlöse aus den Verkäufen gehen jedes Jahr als Unterstützung an andere Vereine in Liemke, wie etwa die Brauchtumsgruppe. Man kennt sich und hilft sich. So sind die Liemker."

 

Vor der offiziellen Preisverleihung begrüßte der Stadtverbandsvorsitzende Gerhard Blumenthal die Anwesenden. Er stellte dar, wie die FDP SHS in jedem Jahr den oder die Preisträger ermittelt: "Jedes Mitglied kann Vorschläge einreichen und dann wird abgestimmt. Dabei wird uns immer wieder bewusst, wie reich an ehrenamtlichem Einsatz unsere Stadt ist. Ohne würde es in vielen Bereichen nicht gehen. Dafür ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten in allen Bereichen. Eine parallele zwischen der Kommunalpolitik und dem Ehrenamt ist sicherlich, dass beide immer wieder dicke Bretter bohren müssen und oftmals einen langen Atem brauchen. Lassen Sie sich davon nicht abschrecken. Bringen Sie sich ein. Es lohnt sich."

 

Mehr Infos unter: www.stukenbrock-senne.de