Olaf Pretel ist neuer Vorsitzender der FDP SHS

v.l.n.r.: Thorsten Baumgart, Olaf Pretel, Ulla Lehmann, Sven Barbaresko, David Luge, Marco Niermeier

05.03.2020

Die Freien Demokraten in Schloß Holte-Stukenbrock haben Olaf Pretel einstimmig zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Der 48-jährige tritt damit die Nachfolge von Gerhard Blumenthal an, der nicht erneut kandidiert hat. Pretel ist seit 2013 Mitglied der FDP, war bisher stellvertretender Parteivorsitzender und vertritt den Stadtverband SHS seit kurzem auch als Beisitzer im Vorstand des Gütersloher Kreisverbands der FDP.

Der neue Vorsitzende erklärt: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und möchte in einem starken Team dazu beitragen, dass wir ein gutes Kommunalwahlergebnis erreichen. Mindestens 3 Sitze für uns und das Ende der absoluten Mehrheit der CDU sind meine Ziele.“

Im Namen aller Parteimitglieder dankte Ulla Lehmann Gerhard Blumenthal für seinen starken und langjährigen Einsatz: „Du warst 4 Jahre unser Vorsitzender und hast das Ohr immer am Bürger. Dafür herzlichen Dank. Wir freuen uns, dass du uns in anderen Funktionen erhalten bleiben wirst.“

Den Vorstand komplettieren: Ulla Lehmann und David Luge als stellvertretende Vorsitzende, Marco Niermeier als Schatzmeister, sowie Sven Barbaresko als Schriftführer. Gerhard Blumenthal und Daniel Besseler sind neue Beisitzer des Gremiums.

Gerhard Blumenthal hat in seinem Rechenschaftsbericht an den Ratsbürgerentscheid zum Standort der Flüchtlingsunterkunft in SHS erinnert. Die FDP hatte sich für den Standort auf dem ehemaligen Campingplatz in Schloß Holte eingesetzt. Ein besonderes Highlight des vergangenen Amtsjahrs war laut Blumenthal die Verleihung des FDP-Bürgerpreises an Ralf Heibrok von der Glückstour der Schornsteinfeger. Die letzte Amtshandlung des scheidenden Vorsitzenden war eine besondere Ehrung. So kann Horst Geller, das liberale Urgestein der FDP SHS, auf seine 50-jährige Parteimitgliedschaft zurückblicken.

Der Fraktionsvorsitzende Thorsten Baumgart hat aus der Ratsarbeit berichtet: „Wir waren auch im vergangenen Jahr thematisch breit aufgestellt und sind weiter ein starkes Team. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit war im vergangenen Jahr die Würdigung des Ehrenamts, mit der Initiierung der Verleihung des Heimatpreises und dem Antrag zur Durchführung der Ehrenamtsmesse. Diese war aus unserer Sicht ein Erfolg und sollte definitiv wiederholt werden. Mit anderen Anträgen wie z.B. dem vierten Pollhanstag aus Anlass des Stadtjubiläums oder der Auslobung eines Ärztestipendiums konnten wir uns leider nicht durchsetzen. Da vermissen wir bei manchen anderen Fraktionen z.T. den Willen weiter in die Zukunft zu denken.“ Aus Baumgarts Sicht setzen die anderen Fraktionen oftmals nicht die richtigen Prioritäten: „Bisher ist für mich nicht klar geworden, warum z.B. die SPD ein eigenes Jugendamt aufbauen möchte. Gibt es Hinweise darauf, dass die Betreuung durch das Kreisjugendamt nicht gut ist? Das alleinige Argument, es selbst machen zu wollen, zieht nicht. Andere Beispiele für falsche Prioritäten sind etwa die Aufwendung von Steuergeldern zur Durchführung eines Grafschaftslaufs oder die weitere Forcierung eines Inklusionshotels. Wir würden uns über ein solches Hotel auch freuen, allerdings kann es nicht sein, dass der Steuerzahler für Standortanalysen aufkommt, auf deren Basis dann private Investoren darüber entscheiden, ob sie ein solches Hotel hier errichten wollen. Das muss Sache des Investors sein.“

Die Freien Demokraten sehen sich gut gerüstet für die bevorstehende Kommunalwahl. Die offizielle Wahlversammlung zur Aufstellung der Kandidaten wird am 25. März im Holter Schloßkrug stattfinden. Dort wird dann auch das Wahlprogramm der FDP für SHS verabschiedet.